Was Ist Ein Katalysator Und Wozu Dient Er?

Die innere Struktur des Katalysators besteht aus einer Wabenstruktur, die aus Edelmetallen wie Platin, Palladium und Rhodium besteht. Als schadstoffarmes Fahrzeug enthalten die Katalysatoren des Prius größere Mengen der Edelmetalle Platin, Rhodium und Palladium. Der Katalysator selbst besteht meist aus einer Mischung von Edelmetallen, vor allem aus der Platingruppe. Platin ist der aktivste Katalysator und wird häufig verwendet, eignet sich aber aufgrund unerwünschter Zusatzreaktionen und hoher Kosten nicht für alle Anwendungen. Rhodium wird als Reduktionskatalysator, Palladium als Oxidationskatalysator und Platin sowohl zur Reduktion als auch zur Oxidation verwendet. Nickel darf in der Europäischen Union nicht verwendet werden, da es mit Kohlenmonoxid zu giftigem Nickeltetracarbonyl reagiert.

Theoretisch wird bei der Verbrennung jeder Art von Kohlenwasserstoffbrennstoff mit Luftsauerstoff viel Energie freigesetzt und es entstehen lediglich Kohlendioxid und Wasser, die sauber und relativ harmlos sind. In der Praxis ist Benzin jedoch ein Gemisch aus etwa 150 verschiedenen Chemikalien, nicht nur aus Kohlenwasserstoffen, sondern auch aus Zusatzstoffen, und verbrennt nicht so sauber, wie wir es gerne hätten. Zu den Schadstoffgasen, die von Automotoren erzeugt werden, gehören das giftige Gas Kohlenmonoxid sowie VOC und Stickoxide, die Smog verursachen. Diese Art von Katalysator wird häufig bei Dieselmotoren eingesetzt, um die Kohlenwasserstoff- und Kohlenmonoxidemissionen zu verringern.

Houdry war ein Experte auf dem Gebiet der katalytischen Ölraffination, da er das katalytische Crackverfahren erfunden hatte, auf dem heute alle modernen Raffinerien basieren. Houdry zog 1930 in die Vereinigten Staaten, um in der Nähe der Raffinerien im Raum Philadelphia zu leben und sein katalytisches Raffinationsverfahren zu entwickeln. Als die Ergebnisse früher Studien über Smog in Los Angeles veröffentlicht wurden, machte sich Houdry Gedanken über die Rolle von Schornstein- und Autoabgasen bei der Luftverschmutzung und gründete ein Unternehmen namens Oxy-Catalyst. Houdry entwickelte zunächst Katalysatoren für Schornsteine, kurz „Cats“ genannt, und später Katalysatoren für Gabelstapler, die mit bleifreiem Benzin betrieben wurden. Mitte der 1950er Jahre begann er mit der Forschung zur Entwicklung von Katalysatoren für Benzinmotoren, die in Autos verwendet werden, und erhielt für seine Arbeit das US-Patent 2.742.437.

Komponenten wie Keilriemen, Öl, Luftfilter, Kopfdichtungen, Zahnriemen, Zylinderköpfe und Zündkerzen müssen nicht ausgetauscht werden, was sie im Vergleich zu kraftstoffbetriebenen Fahrzeugen billiger und effizienter macht. Dies macht Elektrofahrzeuge zu einer bevorzugten Wahl, was wiederum das Wachstum des Marktes für kraftstoffbetriebene Fahrzeuge hemmt. Die zunehmende Produktion von Elektrofahrzeugen hemmt daher das Wachstum des Marktes für Fahrzeugkatalysatoren. In den Entwicklungsländern sind die Nachfrage und die Produktion von Automobilen stark gestiegen.

Katalysatoren wurden ab Mitte der 1970er Jahre in vielen Autos eingebaut und fanden bald fast durchgängig Verwendung. Verbesserte Drei-Wege-Katalysatoren, die auch Stickoxide bekämpfen konnten, wurden Anfang der 1970er Jahre von Carl Keith (1920-1988), John Mooney (1929-2020) und Chemieingenieuren der Engelhard Corporation entwickelt. Sie entfernen nicht nur mehr Schadstoffe, sondern beginnen auch viel schneller mit der Reinigung der Auspuffgase als frühere Katalysatoren, so dass sie Katalysator Preise bei kürzeren Fahrten effektiver sind. Katalysatoren sind ein wichtiger Bestandteil des Abgassystems eines Autos und reduzieren die Schadstoffe, die in die Atmosphäre gelangen. Der Metallkatalysator neutralisiert schädliche Gase wie Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid und Stickoxide und verwandelt sie in Wasserdampf und Kohlendioxid. Als Pionier in der Entwicklung des ersten Katalysators für Automobile in den 1970er Jahren ist die BASF auch heute noch weltweit führend in der Innovation.

Platin, Palladium, Rhodium und andere seltene und teure Metalle werden als Katalysatoren in Automobilen verwendet, was die Kosten für Fahrzeugkatalysatoren erhöht. Die Hersteller sind jedoch bestrebt, die Nanotechnologie einzusetzen, um die teuren Metalle effizient nutzen zu können. Die Regierungen mehrerer Länder haben strenge Vorschriften für die Schadstoffemissionen von Fahrzeugen erlassen, die durch die Verbrennung von Kraftstoffen wie Dieselkraftstoff, Heizöl, Benzin, Biodiesel und anderen entstehen.

Dadurch kann das Fahrzeug mit einem effizienteren Luft-Kraftstoff-Verhältnis betrieben werden, so dass der Motor den Katalysator mit genügend Sauerstoff versorgen kann, um den Oxidationsprozess abzuschließen. Die meisten Pkw-Ottomotoren in Nordamerika sind seit 1975 mit Katalysatoren ausgestattet, und die Technologie, die in nicht automobilen Anwendungen eingesetzt wird, basiert im Allgemeinen auf der Automobiltechnologie. In vielen Ländern ist es illegal, einen Katalysator aus irgendeinem Grund zu entfernen oder zu deaktivieren, es sei denn, er wird direkt und sofort ersetzt. Dennoch gibt es Fahrzeugbesitzer, die den Katalysator ihres Fahrzeugs ausbauen oder „entkernen“. Dies erleichtert den vorübergehenden Wiedereinbau des Wandlers, um eine Abgasuntersuchung zu bestehen.

Ich bin nur sauer, weil ich es 2 Tage zuvor gekauft habe und den Aufpreis für OEM-Teile für diese speziellen Teile bezahlt hätte, weil sie so empfindlich sind. Mein erster Gebrauchtwagenkauf, ich wusste nicht, welche Vorsichtsmaßnahmen ich treffen sollte, Lektion gelernt. Nach dem Anlassen eines Fahrzeugs werden die vom Motor erzeugten giftigen Gase durch einen Katalysator geleitet.

Unser Ziel ist es, die Ursachen für diese Verschlechterung besser zu verstehen und herauszufinden, wie man ihr entgegenwirken kann. Moderne Autos sind auf Katalysatoren angewiesen, um Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe und andere schädliche Chemikalien aus den Abgasen zu entfernen. In der Nähe des Katalysators befindet sich auch eine Sauerstoffsonde, die dem elektronischen Steuergerät des Fahrzeugs mitteilt, wie viel Sauerstoff in den Abgasen enthalten ist.

Bis 1981 wurden sie auch bei Benzinmotoren in amerikanischen und kanadischen Fahrzeugen eingesetzt. Da sie nicht in der Lage waren, Stickstoffoxide zu kontrollieren, wurden sie durch Dreiwegekatalysatoren ersetzt. Der Katalysator ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Fahrzeugs, der dazu dient, die von Ihrem Abgassystem erzeugten Schadstoffe und giftigen Gase zu reduzieren. Ein Katalysator ist ein Teil der Auspuffanlage Ihres Autos, der durch eine chemische Reaktion schädliche Motorabgase in weniger umweltschädliche Stoffe umwandelt. In der Regel werden die meisten der „schlechten“ Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid und Stickoxide im Abgas in „weniger schlechtes“ Kohlendioxid, Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt.

Comments are closed.